In diesem Sound-Rezept zeigt dir Olli, wie du mit dem ollihess eGong Reiber spannende Akzente setzen kannst. Gerade wenn du ein bestehendes Gongspiel aufbereiten möchtest, kann der eGong Reiber eine sinnvolle Ergänzung sein. Er sorgt für mehr Leichtigkeit und die Anwendung macht daneben noch unheimlich viel Spaß.
Setting:
- für jedes Setting geeignet
- Highlights in bestehendem Gongspiel oder Passage setzen
Klang:
helle Töne, klare Frequenzen
Zutaten:
- TamTam Gong zwischen 80 und 90 cm Durchmesser
- beliebiger Gong Mallet
- ollihess eGong Gongreiber
Zubereitung:
- Wähle ein dir bekanntes, bestehendes Gongspiel oder eine Passage aus.
- Gehe das Spiel oder die Passage einmal durch, um die Stellen ausfindig zu machen, die du “auffrischen” möchtest.
- Nimm den Reiber in deine freie Hand oder lege den anderen Mallet ab und wechsle zum Reiber. Halte den Gongreiber möglichst locker.
- Wähle einen Startpunkt auf deinem Gong: Fortgeschrittene Gongspieler:innen können die gesamte Fläche des Gongs nutzen, um die hellen Frequenzen hervorzulocken. Anfänger:innen empfiehlt Olli die Stelle des TamTam Gongs zu wählen, an der die goldene Membrane in den schwarzen Rand übergeht.
- Führe jetzt den Reiber sanft über die Oberfläche des Gongs. Stell dir dabei vor, wie der helle Ton des eGong Gongreibers den Klangraum sanft streift und mehr Klarheit und Weite hinterlässt.
- Reibe den Gong nur für einen kurzen Moment, um den Klang ähnlich wie eine Sternschnuppe auftauchen und schnell wieder verblassen zu lassen. Du kannst auch mehrere “Sternschnuppen” hintereinander auftauchen lassen.
- Wäge sorgfältig ab, wann und wie häufig du den Reiber anwendest, um seine Wirkung bewusst einzusetzen. Dabei gilt: je seltener, desto wirkungsvoller.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.