Wusstest du, dass jeder unserer Gongreiber zu 100 % in Handarbeit gefertigt wird? In unserer Werkstatt in Bruchhausen-Vilsen werden alle unsere Gong Mallets und Gongreiber entworfen und final zusammengebaut. Gemeinsam mit seinem Sohn David testet Olli ständig neue Materialien und Rohstoffe, inspiriert von den Bedürfnissen der Community. Die Rezepturen, die hier mit viel Leidenschaft entwickelt werden, setzen Olli und David größtenteils selbst um. Einzelne Produktionsschritte werden zudem von kleinen Familienbetrieben in Deutschland durchgeführt.
Durch die präzise Handarbeit gewährleisten wir eine hohe Qualität – in der Verarbeitung und vor allem im Klang, den du mit einem ollihess Gongreiber erzeugen kannst. Im manuellen Arbeitsprozess können kleine Unterschiede und Unebenheiten entstehen. Diese sind ein natürliches Ergebnis der handwerklichen Fertigung und machen jedes Stück zu einem Unikat.
Die Herstellung einer Kugel für einen ollihess Gongreiber
Jede Kugel durchläuft einen mehrstufigen Prozess: In vielen Arbeitsschritten wird aus der weichen und formbaren Roh-Kautschukmasse eine fertig geschliffene Kugel von höchster Qualität. Durch diesen handwerklichen Prozess entstehen einzigartige Gongreiber – kleine Unebenheiten auf der Kugel-Oberfläche sind ganz normal und haben keinerlei Einfluss auf den Klang, den du mit diesem Reiber erzeugen kannst. Damit du besser nachvollziehen kannst, wie es zu Unebenheiten kommen kann, geben wir dir hier einen tieferen Einblick in den Produktionsprozess eines Lava Edition Gongreibers:
-
Naturkautschuk in seiner rohen Form: Der weiche und elastische Rohstoff wird in großen Blöcken in unserem Partner-Betrieb angeliefert.
-
Farbgebung und Vermischung: Dem Naturkautschuk wird schwarze Farbe hinzugefügt und Masse wird durch Walzen vermischt.
-
Aufteilung in kleinere Stücke: Anschließend werden aus der gewalzten Masse kleine, viereckige Stücke geschnitten und übereinander gelegt.
-
Verschmelzen in der Backform: Die kleinen Blöcke werden einzeln in die Backform gelegt und miteinander verschmolzen.
-
Entstehung der Kugel: Durch diesen Prozess entsteht eine Kugel, bei der noch die Schmelz-Naht zu sehen ist. Die Kugeln werden aus der Form genommen und zum weiteren Transport in großen Körben gelagert.
-
Anlieferung in Ollis Werkstatt: Die unbearbeiteten Naturkautschuk-Kugeln und die bereits bedruckten schwarzen Kunststoffgriffe kommen in Ollis Werkstatt an.
-
Prüfung der Reiber-Kugeln: Jede Kugel wird gründlich von uns geprüft: Wenn sie Risse oder Unwuchten aufweist, wird sie aussortiert.
-
Bearbeitung der Kugel: Im nächsten Schritt wird die frisch gepresste Kugel mit verschiedenen Werkzeugen sorgfältig von Hand bearbeitet und geschliffen, so dass später der gewünschte Kontakt mit dem Gong gewährleistet ist.
-
Bohren des Lochs für den Stiel: Mit einem Bohrer wird präzise ein Loch in die Kugel gebohrt. Dabei ist sehr sorgfältig vorzugehen, damit das Material nicht ausreißt.
-
Reinigung der Kugel: Die gebohrte Kugel wird anschließend in einer Waschstraße gründlich gereinigt und getrocknet.
-
Verbinden von Kugel und Stiel: Nach vollständiger Trocknung der Kugel wird Klebstoff in das Bohrloch gegeben und der Stiel angeklebt.
Durch diesen handwerklichen Prozess entstehen einzigartige Kugeln – somit gleicht optisch kein Gongreiber zu 100 % dem anderen. Dennoch kannst du dich auch bei kleinen Unebenheiten auf eines verlassen: Der Klang, den du mit einem ollihess Gongreiber erzeugen kannst, ist immer unverändert erstklassig.
Solltest du weitere Fragen zu einem Produkt haben oder willst noch mehr über unsere Fertigungsprozesse erfahren, kannst du dich jederzeit über WhatsApp (rechts unten auf der Website) oder unsere Kontaktseite bei uns melden.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.