Hast du dich schon einmal intensiver damit auseinander gesetzt, aus welchen Materialien wir unsere Mallets und Gongreiber herstellen? Neben Wellness-Fleece und Kork kommt in den Köpfen unserer Mallets und Reiber vor allem auch Naturkautschuk zum Einsatz. Warum? Das erfährst du in diesem Beitrag.
Woher kommt Naturkautschuk?
Naturkautschuk wird aus dem Saft von bestimmten Bäumen gewonnen und zeichnet sich durch seine besondere Elastizität aus. In den meisten Fällen stammt Naturkautschuk von Bäumen, die in Südamerika oder Südostasien heimisch sind. Die anfangs sehr flüssige Kautschukmilch wird aus der Rinde gewonnen, gesammelt und im Anschluss so lange weiterverarbeitet, bis eine feste Masse entsteht. Der so entstandenen Kautschuk wird zu ganz unterschiedlichen Produkten weiterverarbeitet: Reifen, Gummiprodukte und vor allem auch Schlägel und Reiber für Gongs.
5 Gründe, warum Naturkautschuk, das perfekte Material für Gong Mallets und Gongreiber ist
1. Außergewöhnlich leichtes Material
Naturkautschuk ist aufgrund seiner Struktur und Zusammensetzung ein sehr leichtes Material. Es besteht aus langen Ketten von Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen, die miteinander verbunden sind. Der Vorteil: Durch die optimale Gewichtsverteilung zwischen Kopf und Stiel liegt der Mallet immer gut ausbalanciert in deiner Hand. Auch bei einem ausgedehnten Gongspiel hast du so schnell keine Ermüdungserscheinungen in Armen oder Rücken.
2. Naturkautschuk ist umweltfreundlich
Naturkautschuk ist ein nachhaltiges Material, da es biologisch abbaubar ist und keinerlei synthetische Chemikalien enthält. Wie bei allen Materialen, die wir verarbeiten, haben wir uns auch beim Schlägel-Kopf für eine vegane und besonders umweltfreundlichste Alternative entschieden. Wenn dir Umweltschutz ein Anliegen ist, ist ein Mallet oder Reiber aus Naturkautschuk eine gute Wahl.
3. Elastizität bringt ein breites Klangspektrum
Naturkautschuk ist ein super elastisches Material und hat eine hohe Rückstellkraft. In Kombination mit unserer einzigartigen Dämmschicht entsteht so ein Mallet, der einen ganz besonders federnden, “bouncy” Effekt hat. Diese Eigenschaft ermöglicht es, ein unheimlich breites Klangspektrum zu produzieren. Wenn du deinen Gong mit unseren Mallets mit Naturkautschuk-Kern nur ganz sanft anschlägst, kannst du einen weichen, warmen Klang erzeugen. Wenn du aber fester auf den Gong schlägst, kannst du auch einen kräftigen, lauten Klang erzeugen, der intensive Vibrationen mit sich bringt.
4. Langlebig und verschleißfest
Naturkautschuk ist an sich bereits ausgesprochen langlebig und resistent gegen Verschleiß. Dazu passiert es dir mit einem Mallet mit Naturkautschuk nicht, dass der Kern irgendwann durch die Dämmschicht schlägt, der Klang sich dadurch stark verändert oder du womöglich sogar deinen Gong beschädigst. Darüber hinaus ist ein Gongreiber mit reinem Naturkautschuk-Kopf sehr abriebfest und hat eine lange Lebensdauer, was bedeutet, dass dieser auch bei häufigem Gebrauch und Kontakt mit anderen Materialien seine Eigenschaften beibehält. Dies ist ein weiterer Vorteil für den Einsatz von Naturkautschuk.
5. Gute Dämpfung für weiche und warme Klänge
Naturkautschuk kann Schallwellen gut absorbieren. Ein Material, das Schallwellen gut aufnimmt, wirft sie nicht zurück. Schlägt man mit einem Naturkautschuk-Schlägel auf einen Gong, absorbiert dieser Schlägel also die Schallwellen und sorgt somit dafür, dass der Klang weich und warm klingt. Naturkautschuk ist also das perfekte Material für Gongreiber und Gongschlägel, da es ein breites Klangspektrum produzieren kann und daneben noch langlebig, verschleißfest und umweltfreundlich ist. Olli Hess produziert seit vielen Jahren Mallets und Gongreiber aus Naturkautschuk. Jeder Gongschlägel und -reiber wurde einst in seiner Werkstatt entworfen und wird im Anschluss in Handarbeit in kleinen Familienbetrieben produziert. Wenn du also einen hochwertigen und besonders langlebigen Mallet für deinen Gong suchst, bist du hier richtig.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.