Was ist Resilienz?
Resilienz ist deine Fähigkeit, dich an schwierige persönliche Lebenssituationen oder Krisen anzupassen, ohne dauerhafte psychische oder physische Beeinträchtigung. Die Definition des Begriffes Resilienz leitet sich von dem englischen Wort „resilience“ ab, das so viel wie Spannkraft, Widerstandskraft oder Elastizität bedeutet. Es geht nicht nur darum, die herausfordernde Situation nur zu überwinden, sondern auch darum, persönlich daran zu wachsen und sich Krisen selbst aktiv zu stellen. Resilienz ist nicht angeboren, sondern ein wandelbarer Prozess, der sich mit Erfahrungen verändern kann und mit verschiedenen Verhaltensweisen, Persönlichkeitsmerkmalen und Ressourcen zusammenhängt.
Was zeichnet resiliente Menschen aus?
Resiliente Menschen zeigen oft Flexibilität, Optimismus, Selbstwirksamkeit und die Fähigkeit, soziale Unterstützung zu suchen. Dadurch können sie leichter mit Stress umgehen, sich an neue Situationen anpassen, aus Fehlern lernen und positive Lösungsstrategien entwickeln. Zwar ist Resilienz nicht angeboren, sie entwickelt sich jedoch schon im Kindesalter aus den Erfahrungen, die ein Kind mit den engsten Bezugspersonen und seiner Umwelt macht.
Werden wir als Kinder liebevoll in unserem Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen unterstützt, können wir im späteren Leben eine hohe Resilienz entwickeln. Dennoch kann sich diese im Laufe unseres Lebens durch Herausforderungen und Krisen immer wieder verändern.
Die 7 Säulen der Resilienz
Die ursprüngliche Idee der 7 Säulen der Resilienz stammt von der Diplompsychologin Ursula Nuber. Der kurze Einblick in dieses Modell soll dir eine Struktur bieten, um die verschiedenen Aspekte der Resilienz besser zu verstehen.
- Säule 1 – Selbstbewusstsein: die eigenen Stärken und Schwächen anzuerkennen, sich selbst zu reflektieren
- Säule 2 – Selbstregulierung: einen Umgang mit den eigenen Emotionen zu finden, effektive Stressbewältigungsstrategien anzuwenden
- Säule 3 – Optimismus: in schwierigen Zeiten Hoffnung zu bewahren, positive Zukunftsaussichten zu entwickeln
- Säule 4 – Selbstwirksamkeit: Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben, Probleme zu lösen und Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen
- Säule 5 – Sinnhaftigkeit: in schwierigen Situationen Sinn und Bedeutung zu finden und daran zu wachsen
- Säule 6 – Verbundenheit: soziale Unterstützung in Anspruch zu nehmen, stärkende Beziehungen aufzubauen
- Säule 7 – Zukunftsorientierung: Ziele zu setzen und eine positive Vision für die Zukunft zu entwickeln
Wie Klang Resilienz stärken kann
Klang ist Schwingung, die in Form einer Schallwelle über beispielsweise Luft oder Wasser weitergeleitet wird. Besonders gut breitet sich Schall in Flüssigkeiten aus. Da unser Körper zu 80 Prozent aus Wasser besteht, reagiert er daher sehr sensibel auf Klänge. Die Schwingungen werden von Zelle zu Zelle weitergeleitet und setzen einen gleichmäßigen und damit „ordnenden“ Impuls. Das macht klarer, warum sich Klang bei Herausforderungen und Krisen als so wirkungsvoll erwiesen hat: Das durch die Herausforderung entstandene Chaos in Körper und Geist kann mit Hilfe der Klang-Schwingungen sortiert werden und zu neuer Ordnung finden. Klänge können also eine wirksame Methode sein, um dein Wohlbefinden in schwierigen Lebensphasen zu wahren oder wiederherzustellen und deine Resilienz zu stärken.
Welche Klang-Anwendungen und Übungen stärken die Resilienz?
Es gibt ganz unterschiedliche Anwendungen und Übungen mit Klang – von meditativen Klangreisen bis hin zu gezielten Klangtherapien. Gongbäder, Klangmassagen und alle aufbauenden spezifischen Einsatzmöglichkeiten von Klangschalen und Gongs tragen dazu bei, schwierige Lebenssituationen zu meistern und deine Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Welche Klang-Anwendungen oder Übungen genau dir zusprechen, kannst du nur durch die eigene Erfahrung herausfinden. Ein tägliches Ritual mit dem Klanginstrument deiner Wahl kann dir schon helfen, Gedankenschleifen loszulassen, Emotionen wahrzunehmen und zu verarbeiten und dich sicher in deinem Körper zu fühlen. In unserem Beitrag “Klanginstrumente für Anfänger:innen” geben wir dir einen Überblick über beliebte Instrumente, die du schnell erlernen und einfach in deinen Alltag integrieren kannst.
Überblick: So fördert Klang Resilienz
Stressabbau und Entspannung durch Klang
Klänge können tief in dein Innerstes fließen und eine Atmosphäre der Ruhe schaffen. Sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene können sich Blockaden lösen, was zu Stressabbau und tiefer Entspannung führt. Dieser neu entstandene Raum ermöglicht dir, wieder klarer zu sehen, Lösungswege zu finden und das Positive in den Fokus zu rücken. Nachfolgend zeigen wir dir detaillierter auf, warum Klang Resilienz wahren und fördern kann.
Emotionale Verarbeitung durch Klang
Klänge ermöglichen, Emotionen zu erkunden oder auszudrücken. Klang benötigt keine Worte und so können Gefühle frei erfahren werden, ganz ohne die Ursache dahinter begreifen zu müssen. Die Schwingungen der Klänge dienen als kathartisches Mittel, um emotionale Blockaden zu lösen und mehr Gleichgewicht zu finden.
Rhythmus als Stabilisator
Klänge mit einem regelmäßigen Rhythmus können wie ein Anker wirken und dir eine gewisse Stabilität in turbulenten Zeiten bieten. Ein Rhythmus gilt als besonders stabilisierend und entspannend, wenn er langsam ist und 60 bis 80 BPM (Schläge pro Minute) aufweist. Der Klang begleitet somit den Rhythmus des Herzens und senkt ihn auf ein Niveau der Entspannung herab. So kann dir auch der Rhythmus bei einer Klang-Anwendung helfen, inmitten von Unsicherheiten standhaft und stabil zu bleiben.
Gemeinschaft durch Klang
Die gemeinsame Erfahrung von Klängen fördert das Gefühl der Gemeinschaft und unterstützt die Resilienz durch soziale Verbindung. Das Erleben von Gongbädern oder Klangmeditationen in einer Gruppe wird daher oft als sehr nährend und stärkend empfunden. Es scheint fast so, als würden sich die Teilnehmer:innen durch die gleichmäßigen Schwingungen aufeinander einstimmen. Auch das Teilen von Erfahrungen mit Klang kann eine positive Gruppendynamik schaffen und den Austausch von Unterstützung ermöglichen.
Klang-Übungen mit Gong oder Klangschale für mehr Resilienz
Für diese Übung benötigst du ein Klanginstrument deiner Wahl. Wir empfehlen dir einen Gong oder eine Klangschale mit einem passenden Schlägel oder Reiber. Außerdem benötigst du ein Notizbuch und einen Stift.
- Suche dir einen ruhigen Ort an dem du für etwa 10 bis 20 Minuten ungestört bist und mach es dir bequem.
- Blicke auf die Herausforderungen deines Lebens zurück. Was hat dich traurig gemacht, verunsichert, erschüttert oder auch verletzt? Konzentriere dich auf eine oder zwei kleine oder große Krisen deines Lebens.
- Schreibe auf, welche Charaktereigenschaften dir in diesen Phasen Kraft gegeben haben und wähle im Anschluss aus diesen Eigenschaften eine aus, die dir besonders wichtig ist.
- Beginne nun auf deinem Klanginstrument in einem sehr langsamen, wenn möglich gleichmäßigen Rhythmus, einen Klang zu erzeugen. Hast du deinen Rhythmus gefunden, schließe gegebenenfalls deine Augen und konzentriere dich auf die Vibrationen.
- Fühle in deinen Körper: Wo kannst du die kraftvolle Charaktereigenschaft wahrnehmen? Vielleicht kannst du einen Punkt oder einen Bereich in deinem Körper ausfindig machen. Falls nicht, wähle einfach eine Stelle aus – sie kann so klein wie dein Fingernagel oder so groß wie dein Bauch sein.
- Beginne im nächsten Schritt, diese besondere Stärke mithilfe der Klang-Schwingungen über deinen gesamten Körper auszuweiten. Mit jedem erneuten Anschlagen deines Gongs oder deiner Klangschale breitet sich diese innewohnende Qualität weiter aus.
- Du kannst das Bild eines Ballons nutzen, der ganz langsam größer wird – bis er sich über deinen gesamten Körper ausgedehnt hat.
- Lasse dein Instrument langsam ausklingen und verweile noch einige Atemzüge in diesem Gefühl, bevor du deine Augen wieder öffnest.
Klang bietet vielfältige und leicht zugängliche Möglichkeiten, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen und persönlich zu wachsen. Wir hoffen, dass dieses Wissen und die praktische Übung dazu beitragen, deine Resilienz wahrzunehmen, sie zu stärken und dich auf dem Weg zu einem ausgeglichenen und widerstandsfähigem Leben zu unterstützen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.